preheader

Florian Quadt – der Coach für gewisse Situationen

10.12.2024
Florian Quadt – der Coach für gewisse Situationen

Neben der Defensive Line übernimmt Florian Quadt auch weiterhin die wichtige Rolle des Special Teams- Coordinators

Florian „Flo“ Quadt stieß im Winter 22/23 zusammen mit Andreas Oelker, dem aktuellen Defensive-Coordinator, zu den Regionalliga-Footballern der Solingen Paladins. „Für Flo war entscheidend, dass wir schon damals jungen Coaches das Angebot gemacht haben, sich bei uns fachlich weiterzuentwickeln und möglichst schnell auch Verantwortung zu übernehmen. Er hat sich unglaublich gut integriert und verbindet qualifiziertes Training mit seiner super positiven Einstellung“, so Ingo Hübner Silva über seinen Coach und die strategische Ausrichtung des Vereins.

Diese tolle Entwicklung führte in der letzten Saison dazu, dass Florian Quadt nicht nur den Schritt vom Unit-Coach zum Coordinator machen konnte und somit wieder Regie bei Defensive Line und allen Specialteams der Paladins führt; wir sind zudem sehr stolz darauf, dass er die Offensive Line der Belgischen Nationalmannschaft coacht. Diese große Ehre wurde ihm schon in der vergangenen Season zuteil.

„Florian gibt dem Bereich der Specialteams ein klares Gesicht. Dieser Mannschaftsteil wird häufig stiefmütterlich behandelt, allerdings ist er mindestens genauso wichtig wie eine funktionieren Offensive oder Defensive. Die Specialteams sorgen für gute Feldpositionen und erzielen häufig die Punkte zum Sieg“, so Jens Merten, Pressesprecher der Paladins, mit Blick auf einen entscheidenden Extrapunkt, der 2023 sogar für den Abstieg aus der 2. Bundesliga gesorgt hatte.

„Für uns Coaches aus Bochum stand während der Saison schon fest, dass wir in Solingen noch nicht fertig sind und gerne weiterhin ein Teil dieser Crew und der Familie sein wollen. Somit ist uns die Entscheidung nach den Gesprächen mit dem Vorstand leichtgefallen. Ich freue mich weiter an dem arbeiten zu dürfen, was wir über die letzten Jahre hier aufgebaut haben. Auch die Arbeit mit der D-Line läuft hervorragend – die Jungs sind hungrig, hochmotiviert und immer bereit, dazuzulernen und besser zu werden. Das hilft mir als Coach dabei, zielgerichtet und effektiv arbeiten zu können. Insbesondere die Specialteams haben einen großen Schritt nach vorne gemacht, darauf bin ich stolz, aber wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen. Da wartet noch ein unfinished business auf uns“, so Florian Quadt selbst.

Lieber Florian, wir freuen uns sehr, dass du auch 2025 ein bedeutsamer Teil unserer Familie sein wirst.