Die Solingen Paladins gewinnen dramatisch gegen Troisdorf – 35:32
In einem packenden Spiel, das bis zur letzten Sekunde Spannung bot, sicherte sich die Mannschaft aus Solingen einen hart umkämpften 35:32-Sieg gegen Troisdorf. Die Gastgeber aus Troisdorf traten souverän mit einem variantenreichen Offensivspiel auf, mussten jedoch letztlich dem unbändigen Siegeswillen der Solinger weichen.
Bereits im ersten Viertel übernahm Solingen die Initiative. Beim zweiten Drive gelang ein beeindruckender Touchdown: Noah Gehring fing einen Pass über 30 Yards und trug diesen in die Endzone, der mit einem Extrapunkt perfekt abrundet wurde – 0:7 stand es auf der Anzeigetafel. Troisdorf reagierte prompt, indem ein langer Return sie kurz vor die Endzone führte. Mit einem Lauf gelang ihnen zwar ein Touchdown, allerdings wurde der entscheidende PAT geblockt. Spielstand 6:7. Kurz vor dem Quarterende setzten sich die Gastgeber auch noch in Szene, als ein weiterer Lauf in die Endzone – trotz einer gestörten Conversion – den Spielstand auf 12:7 brachte. Gegen diesen Score antwortet Solingen jedoch mit einem hervorragenden Drive: Ein kurzer Lauf von Kee Whetzel, unterstützt durch einen beeindruckenden Vorblock von Mike Opretzka, brachte den Touchdown, den Cobe Miranda mit einem sicheren Extrapunkt zusätzlich zum 12:15 honorierte.
Nach der Pause organisierte sich die Solinger Defense unter der Führung von Leon Nieper, die das Team stabil hielt. Die Offense zeigte wiederum eine gelungene Mischung aus Lauf- und Passspiel. Ein kurzer Lauf über Michel Fritsche brachte den nächsten Touchdown, welcher mit dem geglückten Extrapunkt den Stand auf 18:22 erhöhte. Doch Troisdorf konterte: Unterstützt durch diverse Solinger Strafen erzielten sie per Lauf einen weiteren Touchdown, der den Spielstand vorerst auf 26:22 erhöhte. Kurz darauf reagierte Solingen erneut: der am heutigen Tage überragende Cedric Picard, der den aus persönlichen Gründen kurzfristig in die USA zurückgekehrten Devin Briscoe ersetzte, legte das Ei mit einem 40-Yard-Lauf kurz vor die Endzone. Kee Whetzel verwandelte diese Chance – wenn auch ohne erfolgreichen Extrapunkt – wodurch sich das Spiel vorübergehend auf 26:28 zugunsten der Solinger drehte.
Mit noch neun Minuten Spielzeit sorgte Troisdorf für zusätzliche Nervosität, indem sie per Lauf erneut in die Endzone fanden und den Punktestand auf 32:28 drehten. Die Offense der Solinger ließ sich davon jedoch nicht beirren – mehrere ausgespielte vierte Versuche wurden erfolgreich genutzt. In den allerletzten 30 Sekunden übernahm Tom van Duijn Verantwortung: Mit einem Passfang über 20 Yards gelang ihm die entscheidende und von den Fans vielumjubelte Aktion. Nach einem weiteren präzisem Extrapunkt stand es 35:32. Die Defense brachte den Sieg letztlich nach Hause, in dem Leon Nieper und Kee Whetzel mehrere tiefe Pässe erfolgreich abwehren konnten.
Zitate zum Spiel:
Fabian Köther, Defensive Back:
„Das war heute ein echt hart erkämpfter Sieg. Wir haben alles gegeben, was wir im Tank hatten, und auch im letzten Moment die entscheidende Coolness bewiesen.“
Ingo Hübner SIlva, Vorsitzender: „Das war ein Spiel, das noch lange in Erinnerung bleiben wird – geprägt von taktischer Finesse, bemerkenswerten Einzelleistungen und einer letzten Spielminute, die über Sieg und Niederlage entschied. Heute hat das Team Willen gezeigt.“
Alexander Thomas, Headcoach: „Ich kann kaum in Worte fassen, wie wichtig der heutige Sieg ist. Durch die vielen Ausfälle, die wir heute kompensieren mussten, kam es zu Abstimmungsschwierigkeiten. Aber die Spieler und Coaches standen eng zusammen und das macht letztendlich auch ein Team aus. Ich bin stolz auch meine Truppe.“
100%KLINGENSTADTFOOTBALL
Foto: Marc Junge